Holland, unsere 2. Heimat! Ja, das stimmt. Wir lieben die Niederlande und die Niederländer! Holland ist schließliche die geilste Stadt der Welt 😉 Wir sind oft in Venlo und Zandvoort und wollten jetzt einen anderen Teil von Holland kennenlernen. Deshalb ging es diesmal über 440 km nordwestlich nach Volendam, nördlich von Amsterdam.
Ein wunderschöner kleiner Ort am Markermeer. Unser Hotel ‚Spaander‘ lag nahe am Strand von Volendam. Bevor wir aber in Volendam eintrafen, machten wir auf der Fahrt einen Abstecher nach Utrecht.
Bisher kannten wir Utrecht nicht, also nix wie rein ins Getümmel. Auch Utrecht ist eine wunderschöne Stadt. Bisher haben wir in Holland noch keine „häßliche“ Stadt gesehen.
Wir schauten uns eine beeindruckende Kathedrale an und schlenderten anschließend ein bisschen durch die gepflegte Innenstadt mit wunderschöner Architektur, die wir so lieben.






Weiter gings dann nach Volendam. Es war erstmal eine kleine Herausforderung, das Hotel zu finden. Das Navi vom Tesla schickte uns scheinbar direkt durch die Fußgängerzone am Deich. Karin stieg aus und ging erstmal vor.
Aber war wohl richtig. Ich musste wirklich durch die Fußgängerzone, man musste Tische und Stühle von einer Bar zur Seite räumen, damit ich mit dem Auto durch kam…..peinlich! Dann endlich waren wir am ‚Spaander‘. Es gab leider nur teure Parkplätze hier am Strand, so dass wir das Auto auf einem kostenlosen Parkplatz 15 Gehminuten in der Stadt abstellten. Was soll’s, wir sind ja fit 😉
Abends gingen wir dann in eine Bar, wo viele Holländer lautstark feierten. Sooooo lieben wir das 😀
Unser Zimmer im Hotel lag zur Fußgängerzone raus. Es waren Fester und eine Tür gegenüber der Eingangstür. Ich öffnete die Tür und stand mitten in der Fußgängerzone. Asiatische Touris machten gerade Bilder. Gegenüber an der Wand eines Hauses befand sich ein Glockenspiel, welches alle 30 Minuten aktiv wurde…





Da Volendam zwar wirklich sehr, sehr schön, aber leider auch extrem touristisch ist, was uns im Vorfeld gar nicht klar war, „flüchteten“ wir abends nach Monnickendam, um dort nach einem hübschen Restaurant Ausschau zu halten. Monnickendam ist ein schöner kleiner Ort mit einem Yachthafen und natürlich fanden wir auch ein sehr nettes Restaurant.




Wir planten dann eine Tour quer durch Holland zum Meer nach Zandvoort. Mit Halt in Haarlem. Ein Tag am Meer ist schon was Feines und muss einfach sein, wenn es schon mal so nah ist. Und das Wetter spielte auch mit. Herrlicher blauer Himmel und viel Sonne, machten den Tag in Zandvoort perfekt. Zum Start in den Tag gab es ein wunderbares Frühstück bei strahlendem Sonnenschein.










Das ist übrigens unsere Lieblingsbar in Zandvoort, in der es freitags legendäre Tapas gibt. Köstlich!
Da wir nicht jeden Abend aus Volendam „flüchten“ wollten, haben wir versucht, ein bezahlbares Restaurant unter den zahlreichen, ziemlich hochpreisigen eins für uns zu finden. Was gar nicht so einfach war. Entweder hatten sie keinen Platz mehr, oder es war uns zu teuer. Die nehmens von den Lebendigen ;-).
Wir haben uns einen Abend – wohl oder übel – ein teureres Restaurant gegönnt. Ich habe Muscheln gegessen, die waren echt super gut und einigermaßen erschwinglich.



Am nächsten Tag ging es dann zum Freiluftmuseum ‚Zaanse Schans‚. Zeigt das älteste Industriegebiet der Niederlande. War teuer und lohnt sich nicht wirklich. Es ist total überlaufen, aber wir haben es gesehen. War jetzt nicht so weit weg von Volendam.







Weiter gings nach Hoorn, einem kleinen Städtchen. Für uns der schönste Ort in dieser Gegend. Hoorn hat einen tollen Hafen und eine wunderschöne Altstadt. Wir können nur empfehlen, sich diese kleine Stadt anzusehen. Sehr gepflegt, ein Haus hübscher als das Andere. Da kann man es wirklich richtig gut aushalten. Wir haben dann ein typisches holländisches Gedeck in einem kleinem Restaurant bestellt. Bitterballen mit Käsesticks. Echt lekker (kein Schreibfehler, ist niederländisch ;-)).














Zurück in Volendam ging es nochmal durch die Stadt, bevor wir dann die 443 km weite Rückreise antreten mussten. Rückreise ist einfach nur Sch…., aber schön wars in Volendam.












Leider gings dann zurück, aber wir waren natürlich nicht zum letzten Mal in Holland. Bis dahin tot ziens Nederland, wir kommen wieder!!! Versprochen!!!
Liebe Grüße
Karin & Stefan
